Winterschule

Schon seit über 15 Jahren im Februar brechen unsere Erstis* auf nach Österreich ins Ennstal. Dort wartet das berüchtigte Puttererschlössl in seiner gelben Pracht auf sie.


Nach den ersten Wochen des Studiums wird hier ein Rahmen für Studierende des ersten Semesters geschaffen, um Kommiliton*innen besser kennen zu lernen und ihre chemischen Kenntnisse durch interessante Workshops zu erweitern. Und das alles neben einer Menge Spaß und Geselligkeit. Einige Hochschullerher*innen der Chemie stellen sich hier fernab des üblichen Unversitätsbetriebs vor und erarbeiten mit den Studierenden interaktiv einzelne Themenbereiche. 


Seit 2015 Jahren darf das JungChemikerForum diese Exkusion begleiten, um einen aktiven Erfahrungsaustausch mit Studierenden höherer Semester zu ermöglichen. Dabei liegt unser Fokus sowohl darauf, die Studierenden zu außeruniversitärem Engagement zu motivieren und den heranwachsenden Chemiker*innen das Interesse an der GDCh weiterzugeben, als auch sie mit nützlichen Tips für ihr Studium zu unterstützen.

Bericht von der Winterschule 2017


Auch dieses Jahr fuhren die Student*innen des ersten Semesters des Studiengangs Chemie der Goethe-Universität Frankfurt wieder auf die traditionelle Winterschule ins Puttererschlössl nach Aigen im Ennstal. Sie wurde von Professor*innen des Fachbereichs organisiert mit dem Ziel, den Student*innen einen Einblick in die aktuelle Forschung zu geben, der über die in den ersten Vorlesungen gelehrten Grundlagen hinausgeht.
Täglich fanden verschiedene Lehreinheiten aus allen Gebieten der Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie statt, welche in kurzen Vorträgen, Gruppenarbeiten und Experimenten unterhaltsam erklärt wurden. Sogar die Erstellung und anschließende Präsentation eines wissenschaftlichen Posters erlernten die Student*innen im Rahmen einer Projektarbeit. Bei einer Wanderung zu einem nahegelegenen Steinbruch und einer Käse- und Weinverkostung konnten die Studenten das neu gewonne Wissen in der Praxis erleben.
Das Rahmenprogramm wurde von einer Reihe von Social-Activities wie einer Abendwanderung auf die Mörsbachhütte und anschließender Schlittenfahrt zurück ins Tal, Besuch der Universität Graz und des Stiftungsklosters Admont sowie 2 Tage Skifahren abgerundet. Auch ein Vortrag von Dr. Peter Rittmeyer aus der chemischen Industrie ermöglichte es den Student*innen schon sehr früh im Studium einmal einen Einblick in die Möglichkeiten im späteren Berufsleben zu bekommen. Das JungChemikerforum Frankfurt war diesmal bereits zum dritten Mal auf der Winterschule dabei, stellte sich vor und führte die Student*innen mit einem unterhaltsamen Quiz durch die verschiedenen Veranstaltungen des Bachelorstudiums.
Die Winterschule bot eine fantastische Plattform für viele gemeinsame Aktivitäten, diente dem Kennenlernen der Professor*innen und neuer Kommiliton*innen und auch das JungChemikerForum konnte das Interesse an der GDCh an junge Chemiestudent*innen weitergeben. Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren aus der Chemischen Industrie, der Vereinigung von Freunden und Förderern der Universität und besonders an alle Professor*innen und Beteiligten des Fachbereichs, die dieses Projekt durch ihr Engagement und hervorragende Organisation erst ermöglicht haben.


© Copyright 2021 JungChemikerForum Frankfurt am Main - All Rights Reserved

Made with ‌

Easy Website Builder