website maker

Unsere Sommerfeste

Zu unserem jährlich, zwischen Mai und Juni stattfindenden Sommerfesten in Frankfurt laden wir Gastreferent*innen ein, um gesellschaftsnah über chemische Fragestellungen zu referieren und diskutieren und ihr Wissen an ein breites Publikum Interessierter weiterzugeben.

Klicke auf den Pfeil, um zu einer Übersicht unserer bisherigen Sommerfeste zu gelangen.

Sommerfest 2019

Prof. Dr. Helmut Gebelein





In diesem Jahr gab uns Prof. Dr. Helmut Gebelein (Justus-Liebig-Universität Gießen) einen kleinen aber anschaulichen Einblick darüber, wie es von der Alchemie zur Chemie kann. Im Anschluss sorgten kühle Getränke und frisch Gegrilltes während angeregten Diskussionen für das leibliche Wohlergehen.

Sommerfest 2018

Prof. Dr. Klaus Roth





Während des Sommerfests 2018 wurde allen Interessierten "Die Chemie des Bieres" von Prof. Dr. Max von Delius (Universität Ulm) näher gebracht. Für eine Erfrischung an dem warmen Sommertag sorgte frisch zubereitetes 30-Sekunden-Bier. 

Sommerfest 2017

Dr. Tobias Gruber



Das Sommerfest in diesem Jahr fand im Rahmen der Vortragsreihe von Dr. Tobias Gruber der "Sherlock holmes Society of London" statt. Gemeinsam mit den Regionalforen Mainz-Wiesbaden, Gießen und Marburg wurde ein umfassendes Rahmenprogramm geschaffen, welches eine kurze Einführung in die Chemie der Kriminaltechnik darstellte. Für eine Abkühlung sorgte frisch zubereitetes Stickstoff-Eis und der Abend wurde bei gemütlicher Atmosphäre mit Grill und Getränken ausklingen gelassen.

Sommerfest 2016

Prof. Dr. Thomas Vilgis





In diesem Jahr brachte Prof. Dr. Thomas Vilgis (MPI für Polymerforschung Mainz) Interessierten "Weck, Woscht, (Äppl)Woi - kulinarische Physikochemie" näher. Nach dem spannenden Festvortrag wurde dem gleich getan und der warme Sommerabend mit angeregten Diskussionen und wohltuender Verköstigung verbracht.

Sommerfest 2015

Dr. Manfred Warhaut





Gemeinsam mit der Jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft boten wir allen Interessierten einen intergalaktisch spannenden Vortrag zum Thema "Rosetta: Die Kometenjäger-Mission der ESA", welcher von Dr. Manfred Warhaut (Bereichsleiter Missionsbetrieb i.R. ESA/ESOC) in spannendster Weise referiert wurde.

Sommerfest 2014

Prof. Dr. Donna Nelson



In diesem Jahr durften wir Teil einer ganz besonderen Vortragsreihe werden: Prof. Dr. Donna Nelson (University of Oklahoma), wissenschaftliche Beraterin aus Breaking Bad, kam zu uns an die Universität Frankfurt, um im Rahmen ihrer Braking Bad-Tour Insiderwissen über die US-Kultserie zu präsentieren. Ihr Vortrag "Breaking Bad: My experiences as science advisor to the TV series" gehörte wohl zu den bestbesuchtesten Sommerkolloqien, die wir je ausgerichtet haben und war ein voller Erfolg.

Sommerfest 2013

Vince Ebert






Der Diplomphysiker und Kabarettist Vince Ebert erstattete uns in diesem Sommer einen Besuch mit seinem spannenden und witzigen Vortrag zum Thema "Freiheit ist alles". 


© Copyright 2020 JungChemikerForum Frankfurt am Main - All Rights Reserved